Skip to main content

Lotto-Pannen – Glück mit Hindernissen

Eine Lottoziehung verläuft immer gleich: eine freundliche Glücksfee erklärt den Ablauf der Ziehung, die Maschine wird angeworfen und wenige Augenblicke später entscheidet sich ob und wie oft in der Republik gejubelt wird. Bei der populären “6 aus 49” Lotto-Variante wurden schon viele Träume wahr, viel mehr Hoffnungen wurden auch enttäuscht.

Zwischenfälle nicht selten

Aber nicht immer verläuft eine Lotto-Ziehung ohne Zwischenfälle: mal ist es die Trommel, die nicht so richtig will, mal ist es eine kaputte Kugel, mal versagt der Mensch. Ein paar kuriose Fälle haben wir hier zusammengetragen:

– im Mai 1984 hat ein Spannungsausfall mitten bei der Ziehung dafür gesorgt, dass die Kugeln in der Röhre stecken blieben. Erst nach Mitternacht konnte die Ziehung wiederholt werden, da ein Ersatzgerät besorgt werden musste.

– im September 1993 wurden zum ersten Mal auch die Gewinnzahlen von “Spiel 77” und “Super 6” live gezogen. Leider wurde die Drehung der 2. Zahl abrupt unterbrochen, die Ziehung musste abgebrochen werden.

– Eine bittere Geschichte ereignete sich im Januar 1997: ein Mann aus Ascona (Italien) hatte alle Zahlen richtig und somit wurde er zum Millionär – leider nur für ein Tag. Da bei der Ziehung das Gerät streikte und die Studioassistenten mit Schlägen und Tritten die Ziehungsmaschine zum Leben erwecken wollten (was auch funktioniert hat), haben sich viele Zuschauer über diese Vorgehensweise beschwert. Die Ziehung wurde am nächsten Tag annuliert, der Mann aus Ascona somit sein Gewinn wieder entzogen.

Gebrochene Kugel

– Im Februar 99 zebrach eine Kugel bei der Ziehung des Spiels 77. Die Zahl 6 wurde schon als gezogen gemeldet, daraufhin fiel die Kugel in den Behälter und zerbrach. Deshalb musste die Zahl neu gezogen werden, die Gewinner die eine “6” an dieser Stelle hatten, waren natürlich masslos enttäuscht. Ein Sprecher von Lotto Hessen entschuldigte sich mit den Worten: “es war höhere Gewalt”, was in diesem Fall auch stimmt.

Viele weitere interessante Lotto-Pannen gibt es auch hier zu finden. Viel Spass beim Stöbern und viel Glück bei der nächsten Ziehung!


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *